Sahnestückchen
SuperWeib @ work
SuperWeib im Cybertalk
SuperWeib Intim
Superweib Kreativ
Superweib's 2 Cents
SuperWeib's Die dümmsten...
Superweib's Dies und Das
SuperWeib's DochRaunzerZone
SuperWeib's Fundstuecke
Superweib's NoNo's
Superweib's Stöckchen
Superweib's YES!
Superweib@Chat
T(w)oday's song in my head
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Geschafft. Die Woche. Und ich.

Die Woche hatte es wirklich in sich. Im Rahmen der Weiterbildungsmassnahme, die ich gerade besuche, stand diese Woche Buchhaltung und kaufmännisches Rechnen am Programm - für mich der absolute Horror. Ich bin überhaupt kein Buchhaltungs-Typ, mir ist das von Grund auf zuwider. Schon vor Jahren, als ich das erste mal damit zu tun hatte, hab ich es nicht gerne gemacht, trotzdem schloss ich mit einem Einser ab. Wie sich jetzt herausstellte war das damals aber gar nichts im Vergleich zu jetzt - erstens hatte ich viel mehr Zeit das ganze zu erlernen, zweitens haben wir damals wohl nur die Grundzüge der Grundzüge der Grundzüge gelernt. Im Vergleich zu jetzt also so gut wie gar nichts.

Ich hab das jetzt auch nicht freiwillig gemacht (NIE und nimmer hätte ich mich von selber für Buchhaltung oder ähnliches angemeldet), die Woche war eine Füllwoche, in der ich mit Konten, Bilanzen und Gewinn und Verlust zwangsbeglückt wurde.

So kam also zum absoluten Untalent (wie sagte meine Seminarleiterin augenzwinkernd? "Frau SuperWeib, sie sind einfach zu kreativ für die Buchhaltung" - ich fasse das mal als Kompliment auf) auch noch der absolute Unwille. Die denkbar schlechtesten Voraussetzungen, um eine Prüfung (die am Ende des Moduls anstand) zu bestehen. Während des Unterrichtes konnten wir ja jederzeit unsere Skripten bzw die Seminarleiterin befragen, während der Prüfung aber nicht. Schon im laufe der Woche stand fest das ich irgendwas machen muss, um die Prüfung zu bestehen, denn das Auswendiglernen eines so trockenen und theoretischen Stoffes war nicht nur eine Qual, es war schlicht und einfach unmöglich. Schwindelzettel sind nicht so meines, also überlegte ich mir Eselsbrücken. Ganz viele Eselsbrücken. Vor lauter Eselsbrücken sah man schon gar keinen Fluß mehr. Da kam mir meine Kreativität zur Hilfe... über so manche Brücke musste ich selber schmunzeln.

Heute, beim Test, überquerte der Esel eine Brücke nach der anderen. Kaum eine hat er ausgelassen, der Arme kam kaum zum Verschnaufen. Aber es hat sich bezahlt gemacht: Ich habe beide Prüfungen bestanden (und das gar nicht knapp, die eine sogar mit voller Punktezahl), Eselchen bekam eine Extrakarotte ;)

Und zu meinem vollsten Entsetzen hab ich festgestellt, dass das ganze doch eigentlich gar nicht sooo schwer war... *smile*
creature meinte am 2007/04/27 20:38:
buchhaltung wär nix für mich, ich halt die lange geistige konzentration nicht durch.... 
SuperWeib antwortete am 2007/04/28 00:13:
Ist auch nix für mich - ich kann mir gar nicht vorstellen, sowas beruflich zu machen. Das lange Konzentrieren ist noch das kleinere Problem, aber dieses strenge Vorgehen nach zwölfundzwanzig Regeln und Gesetzen schaff ich einfach nicht... 
PeZwo meinte am 2007/04/27 21:32:
Man(n) gratuliert (Super)Weib!!!!

Du trägst, wie schon öfters festgestellt, deinen Nick eben nicht zu unrecht. 
SuperWeib antwortete am 2007/04/28 00:13:
Danke danke :)) 
 
The WeatherPixie

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

development